Wilhelmine – das Magazin für
Kultur Genuss Lifestyle
Stories. Interviews. Dies und das.
Aus Bayreuth für Bayreuth.
In Bayreuth steckt viel Wilhelmine. Auch wenn oft Richard Wagner in aller Munde ist. Unser Magazin trägt den Namen der Markgräfin Wilhelmine, weil sie unser oberfränkisches Städtchen geprägt hat wie keine andere Frau. Voller Facetten, bunt und humorvoll – das ist Wilhelmine. Deshalb heißt unser Magazin so, wie es heißt. Wir wollen mit Wilhelmine überraschen und inspirieren. Wir wollen junge und junggebliebene Menschen zum Schmunzeln oder im besten Fall auch mal dazu bringen, den Kaffee quer über den Tisch zu prusten. Wilhelmine ist Unterhaltung für zwischendurch mit Aha-Effekten, die im Kopf bleiben. Kurz gesagt: Es wird durch und durch abwechslungsreich – vom Look bis zu den Themen. Für Bayreuth-Neulinge aber ebenso für Leute, die unsere Stadt kennen wie ihre Westentasche. Auch wenn wir uns nicht sicher sind, ob heute überhaupt noch jemand Weste trägt. Was euch hier erwartet? Der ein oder andere Einblick ins aktuelle Magazin und Background-Infos zu unseren Themen. Die Making-ofs sind sozusagen das Extrazuckerl zu den Artikeln im gedruckten Magazin. Und das findet ihr in Geschäften, Cafés und Restaurants in Bayreuth. Greift zu, wenn ihr Wilhelmine seht und lasst euch verblüffen.
»Ein junges Magazin wie Wilhelmine braucht natürlich einen auffälligen Look. Ein Design, das flippig, witzig und laut ist. Jede Ausgabe bekommt ein neues Motto und eine eigene Ästhetik. Es wird also auch zukünftig richtig viel Abwechslung geben!«
Matthias Prechtl
Creative Direction / Layout / Satz / Gestaltung / Redaktion
Making-of: Momentaufnahmen mit Angela Danner
Wilhelmine in einem Lost Place?
Wirf einen Blick hinter die Kulissen des Fotoshootings.
Wer vor ein paar Wochen glaubte, Markgräfin Wilhelmine durch die alte Porzellanfabrik in Arzberg wandeln zu sehen, hat ganz und gar nicht den Verstand verloren. Genau genommen war es allerdings Angela Danner, die als leibhaftige Wilhelmine zum Fotoshooting kam. Die Location: ein Lost Place in der Region. In der Porzellanfabrik haben wir fast jede Ecke für Momentaufnahmen genutzt – abgesehen von den einsturzgefährdeten Bereichen. Actionreich wurde es auch so, denn Angela Danner zeigte trotz markgräflichem Gewand vollen Körpereinsatz. Klettern mit Reifrock? Unter Beschuss einen kühlen Kopf behalten? Kein Problem. Ganz in der Manier einer Superheldin, war für unsere Wilhelmine keine Herausforderung zu groß und keine Idee zu kühn. Mithilfe unserer Papierwerfer und Seifenblasenprofis haben wir so einige tolle Momente festgehalten.
»Damit Wilhelmine spannenden Lesestoff für alle bietet, war schnell klar, dass wir nach ausgefalleneren Themen suchen oder nach Fakten, die nur wenige kennen. Ich bin selbst ganz überrascht, aber Bayreuth hat mehr Geheimnisse, als man denken könnte.«
Valerie Mackievicz
Redaktion
Making-of: Konzertinetta im Grünen
Dürfen wir vorstellen?
Herr Prechtl und seine Konzertinetta.
Es war einmal ein sonniger Morgen, an dem ein Musikliebhaber mit seiner Rarität wie durch Zufall im Grünen saß. Die angesprochene Rarität ist übrigens Georg Prechtls Konzertinetta. Dieses besondere Instrument ist das letzte seiner Art, das noch gespielt wird. Deshalb war für uns von Vornherein klar: Ein einzigartiges Instrument bedarf einer außergewöhnlichen Kulisse. Bühne, Probenraum und Co.? Nein, danke. Der Tau glitzerte auf den Rasenspitzen, da transportierte Herr Prechtl eigenhändig die nicht ganz so leichte Konzertinetta durch Wald und Wiesen. Wir begleiteten ihn auf dieser Reise, um dann ein paar sagenhaft Fotos zu schießen. Sagenhaft auch deshalb, weil es – bis auf die nassen Füße – wirklich idyllisch war: Morgensonne in der freien Natur und dazu die musikalische Untermalung. Es entstanden Bilder, die so besonders sind wie die Konzertinetta selbst.
»Mich begeistert, dass wir Schritt für Schritt etwas für Bayreuth ganz und gar Neuartiges geschaffen und unser Ziel erreicht haben. Von den ersten Ideen bis zum gedruckten Wilhelmine Magazin. Und es geht ja noch weiter!«
Tamina Ceylan
Redaktion
Making-of: Beef mit Daniel Parzen
How to Be(ef) Happy.
Oder: Wenn Wilhelmine ein Steak bestellen würde.
Wer aus der Region kommt, hat den Namen Parzen mit Sicherheit schon einmal gehört. Denn er steht für gutes Fleisch. Und für innovative Ideen. Ideen und Fleisch? Wie das zusammenpasst, hat er uns vor Ort im Familienunternehmen gezeigt. Wir haben Daniel Parzen in seinem Reich besucht und uns aus seinem Alltag berichten lassen. Nach einer kleinen Führung mussten wir feststellen: Die Messer hatten wir uns größer vorgestellt. Umso überraschender war es, zu erfahren welche Schätze sich dort verbergen. Damit sind die kulinarischen Schätze gemeint, die der leidenschaftliche Metzger für seine Kunden hütet. Früher oder später landet so ein Dry Aged Beef dann auf dem heimischen Grill. Doch als Fleischsommelier und ausgesprochener Profigriller hatte Daniel Parzen noch so einige Tipps parat. Unser Highlight: ein mächtiges Tomahawk und ein feines Wilhelmine-Steak, frisch zubereitet vom Meister selbst. Da standen wir gebannt – bei Nieselregen – und beobachteten diese Zeremonie, bevor wir dann natürlich auch kosten durften. Genuss pur! Aber seht selbst – eine Kostprobe in Bildern …
»Es gibt jedes Jahr zur Festspielzeit das RICHARDS Magazin und ich wollte unbedingt auch ein Magazin für junge und junggebliebene Leute, das mehr Themenfelder in sich vereint und einfach fancy ist. Und so entstand Wilhelmine.«
Olga Gassan
Anzeigen / Redaktion


Brother From Another Mother
Also nicht direkt, aber irgendwie auch schon. Denn wenn Wilhelmine die Frau ist, die Bayreuth beeinflusst hat, ist ihr männliches Pendant ganz klar Richard Wagner. Die zwei sind echte Ikonen. Denn sie haben unserem oberfränkischen Städtchen so einiges an Kultur eingehaucht – und das spürt man auch heute noch. Was die beiden außerdem gemeinsam haben? Jeder ihrer Namen schmückt ein Magazin. Während sich das Wilhelmine Magazin frech und fancy mit allerlei Erstaunlichem aus der Region befasst, dreht sich in RICHARDS Magazin alles um die Bayreuther Festspiele und Infos vom Grünen Hügel. Wusstet ihr gar nicht?
Wilhelmine – No° 2
Ihr fragt euch: War’s das schon? – Auf gar keinen Fall! Wir haben noch einiges vor. Wilhelmine hat viele Gesichter. Und so kommt es, dass auch jede Ausgabe ihren eigenen Stil haben und ein anderes Thema beleuchten wird.
Das erste Magazin stand ganz unter dem Motto »influence«. Wie Wilhelmine N° 2 aussehen wird? Top Secret. Aber wenn wir das Geheimnis lüften, erfahrt ihr es hier zuerst!


»Wir haben Wilhelmine ins 21. Jahrhundert geholt. Textstil, Themen, Layouts – alles in allem ist das Magazin ein amüsantes Spektakel in Wort und Bild. Wir hoffen natürlich, dass der Funke auch auf die Leser überspringt.«
Romina Baumgarten
Redaktion

Olga
Gassan
Anzeigen / Redaktion

Valerie
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Tamina
Ceylan
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Romina
Baumgarten
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Creative Direction / Layout /
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